Initiative zur Stärkung der öffentlichen Jugendfreizeitangebote in Berlin

Prof. Dr. Reinhard Wiesner und Prof. Dr. Bernd Schlüter präsentieren Vorschlag für ein neues Jugendfördergesetz Berlin

Die beiden Berliner Kollegen von BERNZEN SONNTAG RAe haben am 20. Juli 2016 vor dem Landesjugendhilfeausschuss des Landes Berlin Vorschläge für gesetzliche Änderungen im AGKJHG vorgestellt. Ziel des vom Senat beauftragten Gutachtens ist es, die Jugendarbeit i. S. des Sozialgesetzbuchs VIII (Jugendfreizeiteinrichtungen, Jungendverbände etc.) und ihre Finanzierung zu stärken. Dabei ist vorgesehen, die gesetzliche Gewährleistungsverpflichtung in der Weise zu konkretisieren, dass in einer Verordnung, in einem Landesjugendförderplan und in bezirklichen Jugendförderplänen verbindliche qualitative und quantitative Standards wirksam werden, welche auch Einfluss auf die Gestaltung des Landeshaushaltes haben sollen. Außerdem soll die Verbandsklage für Jugendverbände geprüft werden. Die Vorschläge wurden ganz überwiegend mit Zustimmung aufgenommen. Der Landesjungendhilfeausschuss Berlin beschloss, die Vorschläge weiter zu diskutieren und sie dann in ein Gesetzgebungsverfahren münden zu lassen.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Prof. Dr. Bernd Schlüter
BERNZEN SONNTAG RAe
Lietzenburger Str. 51, 10789 Berlin

Weitere Meldungen ...

Die Zielvereinbarung – Anmerkung zu BSG, Urteil vom 28.01.2021 – B 8 SO 9/19 R

Die Träger der Eingliederungshilfe verlangen regelmäßig von dem Leistungsberechtigten den Abschluss der von dem Leistungsträger vorformulierten Zielvereinbarung, bevor eine Bewilligung einer Leistung erfolgen könne. Die Leistungsberechtigten stehen dann vor der Frage, ob sie die Zielvereinbarung unterschreiben sollen, obwohl sie mit deren Inhalt nicht einverstanden sind.

Zu dieser Problematik hat sich das BSG in dem Urteil vom 28.01.2021 – B 8 SO 9/19 R geäußert (Rn. 27 ff.). Die wichtigsten Aussagen hat unser Partner Dr. Christian Grube zusammengefasst.

Carola Veit im Podcast „Wie ist die Lage“

Seit zehn Jahren bekleidet unsere Partnerin Carola Veit mittlerweile das Amt der Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft. Im Podcast „Wie ist die Lage“ der Hamburger Morgenpost erklärt sie, welche Aufgaben sie als Bürgerschaftspräsidentin hat und was im politischen Alltag derzeit besondere Herausforderungen mit sich bringt.

Veröffentlichung von Prof. Dr. Dr. Christian Bernzen und Dr. Christian Grube zu Rechtsfragen zur Corona-Krise für Kinderbetreuungseinrichtungen

„Das Corona-Virus hat die Welt im Griff.“ Mit diesem Zitat beginnt der Herausgeber Prof. Dr. Hubert Schmidt das Vorwort der nunmehr 3. Auflage des erneut um relevante Themenbereiche gewachsenen Werkes zu Rechtsfragen der Corona-Krise und gibt einen Hinweis auf die durch die Pandemie notwendigen Lösungsansätze auch gerade der Rechtspraxis auf dramatisch neue Herausforderungen in unser aller Lebenssituationen. Die Partner unserer Kanzlei Prof. Dr. Dr. Christian Bernzen und Dr. Christian Grube beleuchten in ihrem in der 3. Auflage neu hinzugekommen Themenfeld die Auswirkungen der Pandemie für den Themenbereich der Kinderbetreuungseinrichtungen.